Stadtgarten Stuttgart

koeber-stadtgarten-B-3

Es gibt immer mal wieder Wettbewerbsbeiträge, da kenne ich den Ort um den es geht. So auch hier, denn der Wettbewerb handelte von der Neugestaltung des Stuttgarter Stadtgartens. Es ist einer meiner liebsten Orte in Stuttgart. Seit einem Jahr unterrichte ich an der HfT Stuttgart Freihandzeichnung und es sind nur wenige Hundert Meter zum Stadtgarten; im Ristorante Mezzogiorno kann man nach dem Unterricht den Tag prima bei einem Glas Wein und einer Portion Pasta ausklingen lassen.

Das Büro Koeber schlägt in ihrem Wettbewerbsbeitrag eine große, flache Wasserfläche vor, die sich klar in die symmetrische Anordnung der TU-Hochhäuser integrieren würde. Das Wasser brächte der von der Sommerhitze geplagten Stadt weitere Erleichterung.
Leider konnte sich der Entwurf nicht platzieren, herzlichen Glückwunsch an das siegreiche Büro g2 Landschaftsarchitekten!