Wir wünschen ein Schönes, Gesundes, Erfolgreiches Neues Jahr!

Wir hoffen Sie hatten alle eine schöne „stade Zeit”, auch wenn es sich ob der Temperaturen ja nicht soo weihnachtlich anfühlte. 

Im letzten Newsletter haben wir über die Zukunft der Handzeichnung geschrieben und über den Trend zurück zu analogen Visualisierungen im Wettbewerbswesen. Dazu paßt die Zusammenarbeit mit Stephanie Gresz und Roberto Kaiser, zwei jungen Landschaftsarchitekten aus Ulm, die im vergangenen Jahr mehrere Wettbewerbserfolge erringen konnten - worüber wir uns sehr freuen! In der Zusammenarbeit mit Silands Landschaftsarchitekten konnten wir wieder zu unseren zeichnerischen Ursprüngen zurück kehren: lockere Strichführung auf Transparentpapier oder leichtem Skizzenpapier. Die Farben stammen aber immer noch aus Photoshop und um ehrlich zu sein: das wird auch so bleiben - mit Pinsel und Aquarellfarben kann einfach zu viel schief gehen, das will man sich in einem Wettbewerb unter Zeitdruck nicht antun.

In eigener Sache: Datenschutz und Cookies

Erst vor kurzem ist uns bewußt geworden wie genau unser Newsletter-Plugin verfolgt wie der Empfänger mit der Mail interagiert. Wir würden das gerne abschalten, aber leider haben wir nicht gefunden, wie das geht. Deswegen hier die Bitte: wenn Ihnen unwohl sein sollte, daß Google Analytics mitbekommt wann Sie welchen Link auf dieser Seite anklicken, dann tragen Sie sich wieder aus dem Newsletter au. Wir haben vollstes Verständnis dafür.
Wir haben andere Newsletter ausprobiert, aber tatsächlich ist unser Wordpress-Plugin "Mail Poet" am besten für unsere Zwecke geeignet. Sobald wir ein anderes Newslettermodul finden das einen weniger Orwell'schen Datenhunger an den Tag legt, werden wir umstellen!

Wir wünschen Ihnen einen Guten Start in die Woche und freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!

Wolfram Gothe
Paul Trakies

---
Wolfenbüttel: Neugestaltung Schlossplatz

Wolfenbüttel: Neugestaltung Schlossplatz

Das war ein erfolgreiches Jahr für die jungen Landschaftsarchitekten Roberto Kaiser und Stephanie Gresz, die sich "Silands Landschaftsarchitekten" nennen: Im Wettbewerb um die Neugestaltung Schlossplatzes in Wolfenbüttel errangen sie den dritten Platz gegen renommierte Büros. Herzlichen Glückwunsch auch für diesen Wettbewerb, es macht Spaß mit Euch zu arbeiten!

Mehr...

---
Augsburg: Neugestaltung der Vorplätze und des Umfelds des Hauptbahnhofs

Augsburg: Neugestaltung der Vorplätze und des Umfelds des Hauptbahnhofs

Dieser Wettbewerb hatte zwei Bearbeitungsteile, einmal den Bahnhofsvorplatz im Osten, der zur Innenstadt führt und dann die westliche Anbindung des Bahnhofs an die Neustadt. Die Arbeitsgemeinschaft silands | Gresz + Kaiser Landschaftsarchitekten, LIMA* architekten und Prof. Bü Prechter kam bei dem westlichen Teil in die Preisgruppe, die zur Überarbeitung aufgefordert wurde. Herzlichen Glückwunsch!

Mehr...

---
Neugestaltung des Ortskerns Heimenkirch

Neugestaltung des Ortskerns Heimenkirch

Silands hat sich ein wenig auf Orstskerne eingeschossen möchte man fast meinen... Auch hier wagte Roberto Kaiser einen mutigen Eingriff, es war aber abzusehen, dass die Jury das nicht so goutieren würde - manche Ideen sind zwar richtig, aber einfach eines der größten (aber nicht schönsten) Gebäude des Ortes zum Abriß freizugeben, das dann auch noch der örtlichen Sparkasse gehört, …

Mehr...

Interessante Links

Zwei interessante Webseiten mit Architekturzeichnungen sind uns in letzter Zeit aufgefallen:

Logbook Munich:

Münchner Architekturstudenten zeigen ihre Skizzenbücher, die sie während ihres Auslandsstudiums anfertigen. Darunter finden sich sehr schöne Sachen. 

Visuranto: Die schöne Seite von Grit Koalick

Eine Dresdner Architektin und Zeichnerin, die ich auf einer Tagung in Berlin kennenlernte. Wunderbar poetische und humorvolle Strichzeichnungen…

---
Peter Guthrie

Was machen eigentlich derweil die Renderer?

Es ist ja nicht so, dass wir uns nie anschauen, was unsere Render-Konkurrenz so macht. Unsere Freunde von On3studio besuchen wir sowieso regelmäßig, ansonsten dient uns der Newsletter von Ronen Bekerman als wunderbar kuratierter Einstieg in die Welt der Renderei. Diesmal wollen wir hier zwei außergewöhnliche Artists vorstellen - sie haben moderne Renderpackages als ihr Medium erwählt, in einer anderen …

Mehr...

Every Frame A Painting: Ensemble Staging

Und dann noch etwas (nicht) völlig anderes…

Ab und an schreiben wir hier auch über Dinge, die uns beeindrucken oder beeinflußen und die vielleicht auf die eine oder andere Weise uns mit neuen Ideen für unsere Arbeit versorgen. Diesmal möchten wir Ihnen den YouTube-Channel "Every Frame a Painting", in dem Tony Zhou die Kunst des Kinos erklärt. Das ist so aufregend und unterhaltsam und lehrreich, ruckzuck sind schon wieder zwei Stunden vorbei. Also: nur abends anschauen, wenn alle schon im Bett sind...

---