Hans Döllgast

https://www.br.de/mediathek/video/topographie-1984-portrait-eines-baumeisters-der-architekt-hans-doellgast-av:5896bbeeab0d0d0012fcd24f

Dieter Wieland machte 1984 eine wunderbares Porträt über den Münchner Architekten Hans Döllgast, dessen Einfluß auf die Gestalt der deutschen Nachkriegsstädte genau so wenig zu überschätzen ist wie auf die Ausbildung (süd-)deutscher Architekturstudenten. Immerhin: seine Lehre hat eine ganze Reihe unbegabter, aber wenigstens demütiger Nachfolger auf seinem Lehrstuhl überstanden und wird heute noch so lebendig weitergegeben wie eh und je. Allerdings wurde die von ihm hinterlassene Leerstelle nie wieder adäquat besetzt.

Sehr lustig finde ich, daß Hans Döllgast offensichtlich mächtig einen im Tee hat.

Neu war mir, daß der Schriftzug der Süddeutschen Zeitung ebenfalls aus seiner Feder stammt.