Ein Wundervolles, Gesundes und besonders Erfolgreiches Neues Jahr!

Wir wünschen allen unseren Lesern, unseren Kunden und unseren Freunden ein Wundervolles, Gesundes und besonders Erfolgreiches Neues Jahr 2015!

Und weil wir gerade eine interessante Reise in unsere kulturelle Vergangenheit absolvieren, hier eine Videoempfehlung für unsere jungen Leser:
Dieter Wielands erste Topographie Landshut – oder hat die Schönheit eine Chance?

Topographie__1973__vom_25_11_2014__Landshut

Diese Sendereihe wurde uns damals 14-jährigen von unserem Kunstlehrer Robert Reiter nahegelegt. Das öffnete wenigstens mir die Augen und der Wunsch Architektur zu studieren erwuchs aus der Faszination dieser Betrachtungsweise.
Dahingehend war das Studium an der TU Braunschweig eine Enttäuschung, denn wie in allen deutschen Architekturfakultäten herrschte die Diktatur der Moderne und man durfte nicht von der Schönheit der hergebrachten Architektur schwärmen, zu leicht geriet man in den Verdacht der Tümelei.

Wenn ich den Dieter Wieland heute höre, dann ist das noch immer aktuell, auch wenn vieles der Entgleisungen der Nachkriegsjahrzehnte repariert wurde. Doch große Bestände sind unwiederbringlich verloren, denn Wielands eigentlicher Widersacher, den er aber merkwürdigerweise nie benannte, ist das alte Raubtier Kapitalismus.